Judith König-Ehlbeck

Judith König-Ehlbeck: geschäftsführende Vorständin zusammen mit Diana und Constanze, Pädagogin, Coach, Unternehmerin und Mama von 3 Kindern und einem Hundekind.

Schon kurz nach der Geburt unseres ersten Kinds und meinen beruflichen Erfahrungen in der Schule war mir und meinem Mann klar, dass uns eine reformpädagogische Schule für unsere Tochter – und zukünftige Kinder - total wichtig ist. Wenn man Eltern wird, lernt man sich ja nochmals ganz neu kennen und man wird mit vielen eigenen Themen konfrontiert, von denen man bisher nichts wusste. Und gleichzeitig setzt man ganz andere Prioritäten und macht sich viele Gedanken um die Zukunft und was wirklich bedeutsam ist im Leben. Ein Thema war und ist uns so wichtig: das unsere Kinder ressourcenorientiert groß werden dürfen und ihr Selbstwertgefühl wachsen kann durch selbstwirksame Momente. So dass sie als Erwachsene mit beiden Füßen fest im Leben stehen können, wissen was sie möchten und auch nicht und ihren eigenen Weg gehen und zwar mit einem stets „halbvollem Glas“.

Und wenn wir ehrlich sind, verbringen unsere Kinder ganz schön viel Zeit in der Schule und es macht so viel mit ihnen. Zugleich haben wir uns auch für das Ver- und Zutrauen entschieden und nach vielem Forschen war uns eins klar: unsere Kinder tragen selbst die Verantwortung für ihren Lernprozess und wir haben die Ehre, sie individuell auf ihrem Weg zu begleiten. Zudem traf ich auf meiner persönlichen Entwicklungsreise als Mensch, Mutter und Pädagogin auf Jesper Juul und andere inspirierende Menschen der modernen Pädagogik, die mich weiterhin bestärkten, meinen bedürfnis- und bindungsorientierten Weg mit meinen Kindern zugehen.

So kam ich 2017 als Mutter an unsere wunderbare Schule und wurde noch im selben Jahr für das Vorstandsteam angeworben und gewählt. Seitdem habe ich an der Seite von vielen tollen Menschen gearbeitet und habe schon sehr viel Zeit und Engagement in unser Schulprojekt investiert. Es ist mir eine Freude und Ehre dabei und Teil zu sein, wie wir von Jahr zu Jahr wachsen, immer stärker werden, uns entwickeln und noch viel für die Zukunft vorhaben.

Weil wir das gleiche für uns Erwachsene möchten wie für die Kinder und wir einfach ein megatolles Team sind – und zwar auf allen Ebenen. Wir arbeiten wertebasiert und ich wäre nicht bereit, wieder jemals anders zu arbeiten.

Die Menschen, die sich an unserer Schule engagieren (egal ob haupt- oder ehrenamtlich), haben alle dasselbe Ziel: richtig gute Schule zu machen. Maria Montessoris Pädagogik fasziniert mich und auch sie als Frau und Fachfrau sind für mich in meiner Arbeit, ebenso wie als Mutter eine der wichtigsten Inspirationen. Sie verstand es in großer Demut vor dem Kind, in völliger Wertfreiheit und mit offenem Herz auf die Kinder in ihrer Einzigartigkeit und deren Bedürfnisse zu schauen und daraus zu lernen. Und ich bin ganz ihrer Meinung als sie sagte: „Ich halte es für möglich, eine neue Gesellschaft vorauszusehen, in der der Mensch fähiger sein wird, weil man Vertrauen in ihn setzte, als er ein Kind war.“

Es begeistert mich Kinder (und auch hoffentlich ganz bald Jugendliche) auf allen Ebenen stark für die Zukunft zu machen. Ferner erlebe ich seit Jahren eine total lebendiges Schulprojekt mit spannenden, zurückhaltenden, verhaltensoriginellen, wahnsinnig kreativen, neugierigen, extrovertierten, gefühlsstarken - einfach tollen Kindern und deren ebenso individuellen Eltern, die unsere Schule lebendig machen. Ich liebe die Diversität aller Menschen unserer Schulgemeinschaft und es ist mir eine Ehre, jeden Tag in meinem Job mein allerbestes zu geben und so viele Menschen begleiten zu dürfen. Das ist genau mein Ding.

Große und kleine Menschen stark zu machen und ihnen eine großartige Zukunft zu ermöglichen. Mit Freude im Hier und Jetzt zu sein und mich immer wieder vom Leben überraschen zu lassen. Tolle Beziehungen zu führen und das Leben zu genießen und es auch ganz proaktiv zu gestalten: mit mir, den Menschen die mir wichtig sind und auch in meinem Job. Ich bin Menschenforscherin und finde andere Menschen, deren Werte, Ideen, Impulse und besonders deren Erfahrungen total spannend und lerne dabei immer.

...war schon immer das Ziel... ich ging bereits viele Umwege, Abkürzungen, habe mal Rast gemacht (auch mal ungewollt) und komme immer wieder an spannenden Orte raus... im tiefen Vertrauen ins Leben...

ganz kurz: Sozialpädagogikstudium, Lehramtsstudium, Erfahrung als Lehrerin, Weiterbildung bei Jesper Juul, Weiterbildung als systemische Beraterin, Weiterbildung als Fenkidâ-Kursleiterin und noch einige familylab-Fachtage und Selbsterfahrung und Reflektion durch Supervision und Beratung von Fachmenschen in verschiedenen Bereichen... mein Ansatz ist schon immer: ganzheitlich

langjährige Erfahrung als: Kursleitung/Coach/Seminarleitung/Begleitung von pädagogischen Fachmenschen und Teams/Vorständin

Wo will ich noch hin: ich will immer weiterwachsen und bin mir sicher, dass sowohl für dieses wunderbare Schulprojekt noch Großes und Spannendes bevorsteht und ebenso auch für mich persönlich. Da unsere große Tochter nun ein richtiger Teenie ist, habe ich Lust hier zu forschen und mich für sie und für uns gut aufzustellen. Daher werde ich in diesem Jahr an einer Weiterbildung bei familylab zum Thema Jugendliche stark machen teilnehmen und hoffe sehr, unser Sekundarstufenprojekt kann direkt davon profitieren.