Freiwilliges Soziales Jahr / Schülerpraktikum

FSJ oder Praktikum bei uns

Dein FSJ an der MMS?

Die Maria-Montessori Schule Bad Dürkheim wird aktuell von etwa 80 Kindern besucht, die in 4 Gruppen aufgeteilt sind. In jeder Gruppe werden Kinder vom 1. bis zum 4. Lernjahr beim Lernen begleitet.

Während der "Freiarbeit" können die Kinder verschiedene Angebote und Darbietungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Musik, Kunst, Sport und Natur- und Sachkunde.

Da jedes Kind in seinem eigenen Tempo arbeitet, sind Kinder auf den verschiedensten Leistungsniveaus zusammen und helfen und ergänzen sich gegenseitig. Zwei Pädagog:Innen pro Gruppe stehen ihnen als Lernbegleiter zur Seite, bieten ihnen Material, Themen und inhaltliche Inputs an und helfen ihnen bei Bedarf.

Die Lehrkräfte steuern die Leistungsanforderungen, dokumentieren die Leistungen der Kinder und sorgen für ständigen Austausch mit Eltern und Kindern.

Du als Volunteer unterstützt sie im Unterricht, betreust die Kinder in den Pausen und kannst auch eigene Angebote machen!

Da wir eine Ganztagsschule sind, haben wir Zeit für Ausflüge, außerschulische Lernorte und Gruppenaktivitäten. Die Kinder kommen gerne zur Schule und sind sehr offen für Begegnungen und Erfahrungen.

Schülerpraktikum

Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz und möchtest in einer Grundschule mit Montessori-Konzept reinschnuppern? Dann bewirb‘ Dich!

Aktuelle Informationen und ergänzende Kontaktdaten zu beiden Ausschreibungen findest Du auf auf der Seite „Stellenausschreibungen„.