Unsere Maria Montessori Schule

Geschichte und Zukunft

In Vorbereitung

Die Sekundarstufe

Es freut uns, euch auf unserer Reise durch die Geschichte und Zukunft unserer Maria Montessori Schule begrüßen zu dürfen. Ein aufregendes Kapitel steht bevor: Im Schuljahr 2024/2025 starten wir mit großer Vorfreude unsere Sekundarstufe, ein lang ersehnter Schritt, den wir seit vielen Jahren mit Engagement und Hingabe vorbereiten.

Infoveranstaltung zu unserer Sekundarstufe 19.03. Offene Stellen für Lernbegleiter*in

2007

Gründung der Schule

Vor 16 Jahren wurde unsere Grundschule von engagierten Eltern gegründet. Ein Trägerverein wurde ins Leben gerufen und 2007 begann die Reise unserer Bildungseinrichtung. Die damalige Zeit war ebenso spannend wie anstrengend und die Motivation, die damals alles antrieb, lebt heute genauso intensiv in unseren Herzen weiter. Unsere größtes Anliegen war und ist es, eine Schule der Zukunft für Kinder und Jugendliche zu schaffen. Wir arbeiten mit einer klaren und prozessorientierten Wertehaltung: auf Augenhöhe, wertschätzend, bedürfnisorientiert, nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik und nach den Rahmenplänen und Lehrplänen von RLP.

2020

Der Wunsch

Die starken Interessensbekundungen durch Eltern und die Bereitschaft des hoch motivierten pädagogischen Teams, haben die Idee einer nahtlosen Schullaufbahn gestärkt, die durch die Gründung einer reformpädagogisch orientierten Montessori-Sekundarstufe möglich sein wird. Damit will der Trägerverein Frohe Kinder- und Elternzeit e.V. langfristig für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Bildung für Kinder und Jugendliche Sorge tragen.

2024

Die Sekundarstufe

Unser Vorhaben gleicht einer Unternehmensgründung, bei der wir seit vielen Jahren an der Umsetzung arbeiten. Nun wird aus Träumen Realität und es gab und gibt vieles zu bedenken und zu bearbeiten: das pädagogische Konzept, die Raumfrage, die Anforderungen und Anträge für die Schulaufsicht/Ministerium, der Kontakt zur Politik, und nicht zuletzt die finanzielle Sicherstellung, da sich die Sekundarstufe in den ersten beiden Jahren selbst finanzieren muss. Nach dieser Periode streben wir selbstverständlich die staatliche Anerkennung an.

...

Die Zukunft

Unser Konzept zeichnet sich durch kompetenzorientiertes Lernen sowie lebens- und berufspraktische Vorbereitung aus. Ende Januar reichen wir offiziell unseren Antrag ein, beginnen Gespräche mit neuen Lernbegleiter*innen und noch viel mehr. Wir möchten euch hier auf dem Laufenden halten. Es wird spannend, und wir laden euch ein, diesen Weg mit uns zu gehen.

Interessiertenliste Sekundarstufe

Coming soon - Sekundarstufe I

Große Neuigkeiten für unsere Gemeinde! Bald wird eine Sekundarstufe eingerichtet. Dies ist ein aufregender Schritt, der unseren Schülern neue Bildungsmöglichkeiten und eine bessere Vorbereitung auf ihre Zukunft bieten wird. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und wir freuen uns darauf, diesen wichtigen Meilenstein in der Bildung unserer Kinder zu erreichen. Bleiben Sie gespannt auf weitere Informationen und Updates zur bevorstehenden Eröffnung der Sekundarstufe!"

Möchten Sie sich in die Interessiertenliste für die Sekundarstufe eintragen?
Dann klicken Sie hier:

(Sie werden auf unsere externe Microsoft Buchungsseite weitergeleitet)

Zur Anmeldung