Fünf Antworten von:

Carina Nelke

1. Das bin ich:

Carina Nelke - ich bin neugierig, weltoffen, abenteuerlustig und empathisch.

2. Deshalb habe ich mich für die Montessori-Schule entschieden:

Für die Gesellschaft von heute und morgen braucht es gestärkte, gesunde und glückliche Persönlichkeiten mit der Fähigkeit zur reflektierten Meinungsbildung und mit guten sozialen Kompetenzen. Ein Schulkontext in dem Kindern auf Augenhöhe begegnet wird, in dem persönliche Bedürfnisse Raum finden, individuelle Interessen ausgelebt werden dürfen und die Meinungen der Kinder Beachtung finden ist meiner Meinung nach unabdingbar dafür. Ein gut ausgearbeitetes Schulkonzept, ein tolles pädagogisches Team und die Erwachsenen mit dem richtigen Spirit haben an der Maria Montessori Schule Bad Dürkheim zusammen gefunden. Lernen passiert wenn Menschen sich wohl fühlen, bei dem was sie tun!

Die Monte bietet eine freie und gleichzeitig gut vorbereitete Umgebung in der Lernprozesse stattfinden können. Die Erwachsenen, die für die Kinder präsent sind in Kombination mit den besonderen Materialien, die auf Maria Montessori zurückgehen, ermöglichen das Lernen komplexer Themenkomplexe auf unterschiedlichen Ebenen und mit allen Sinnen. So wollte ich immer arbeiten und genau das habe ich mir auch für meine Tochter gewünscht!

3. Darum freue ich mich, mit Euren Kindern zu arbeiten:

Ich liebe es Kinder in ihrer natürlichen Entwicklung zu beobachten. Um zu einem selbstbestimmten und glücklichen Menschen heranzureifen braucht es meiner Meinung nach besonders in der Schulzeit eine Umgebung, die Raum gibt im eigenen Tempo zu Lernen, individuelle Interessen auszubilden und sich selbst in der Gemeinschaft mit anderen zu erproben. Es braucht motivierte und authentische Erwachsene mit echten Interessen, die bereit sind Beziehungen aufzubauen. In der Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim sehe ich das gegeben und ich möchte dazu beitragen, eine solche Umgebung zu gestalten bzw. zu erhalten. Als Impulsgeberin und Begleiterin von Lernprozessen hoffe ich den Kindern die Funken geben zu können, die bei ihnen ein Feuer entfachten.

4. Dafür brenne ich:

Persönlichkeitsstärkung! Mein Motto: Sei Du selbst, sonst ist es keiner! Mein größtes Anliegen ist es den Kindern Momente zu ermöglichen, in den Sie sich spüren und als selbstwirksam erfahren können. Es ist mir wichtig sie darin zu bestärken, sie selbst zu sein und sich und andere so anzunehmen wie sie sind. Dafür nutze ich gerne den Sport und schaffe Räume des künstlerischen Ausdrucks. Sei es beim Tanzen, Theater spielen oder Zirkus machen. Ich möchte den Kindern Raum geben sich zu präsentieren, als der Mensch der sie sind und sein wollen - denn die größte Bühne ist das Leben selbst!

5. Mein Weg:

An der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg studierte ich das Lehramt für Grund- und Hauptschulen und schloss dies mit dem 1.Staatsexamen ab. Im Anschluss beschäftigte ich mich mehrere Jahre intensiv mit der Reformpädagogik und dem Themenkomplex freie und alternative Schulen und wurde aktiv. Zwei Jahre lang leitete ich eine Schulgründungsinitiative mit an, die sich zwar letztlich nicht verwirklichte, mein Wissen jedoch in diesem Bereich enorm erweiterte. Zudem bildete ich mich im Themenfeld Outdoor-Education weiter, da die selbstbestimmte, naturnahe und individuelle Entwicklung von Kindern mir sehr am Herzen liegt. In den Jahren 2021/2022 absolvierte ich eine Fooling-Ausbildung am TuT, der Schule für Tanz, Clown und Theater in Hannover. Fooling vereint die Felder Körpererfahrung, Selbstbewusstsein, Humor und gesunde Lebensführung und stellt für mich eine große Bereicherung in meinem Leben dar, die ich von Herzen versuche, durch mein tägliches Handeln weiterzugeben :)

Derzeit schließe in nun im März 2023 nach einjährigem Lehrgang mein Montessori-Diplom bei der Biberkor Akademie ab.