Annica Meindl

Annica – und davon überzeugt, dass Lernen auf guter Beziehungsarbeit beruht!

Ich würde sagen die Schule hat mich gefunden. Bereits früh war ich mit der Monte in Bad Dürkheim in Kontakt, da unsere Tochter als Quereinsteigerin in die 3. Lernstufe auf die Monte wechselte. Damals war es wie eine Erlösung für unsere Familie. Schule hatte wieder einen positiven Aspekt und machte wieder Spaß. Auch nachdem unsere Tochter nach Landau ging, hielten wir immer weiter den Kontakt. Eines Tages kam dann ein Anruf unseres Vorstandes, sie boten mir eine Stelle an. Damals musste ich nicht lange überlegen und ergriff die Chance neue Weg für mich persönlich zu gehen. Seitdem sind nun fast drei Jahre vergangen und ich kann persönlich sagen, es war sowohl beruflich als auch privat die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe.

Gemeinsam mit Euren Kindern den Weg zu gehen, um Neues zu erkunden, Interessen zu wecken und das Feuer und die Leidenschaft zu entfachen. Das ist es, warum ich so gerne an unserer Schule bin. Den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und ihre Wünsche und Sorgen ernst zu nehmen. Aus diesem Grund steht die Beziehungsarbeit bei mir absolut im Fokus, denn erst wenn wir eine gute und ehrliche Beziehung zu jedem einzelnen Kind aufgebaut haben, kann effektives Lernen stattfinden. Auch die Individualität der Kinder zu fördern und kennenzulernen, ist eine wertvolle Arbeit, die mir viel Freude bereitet. Kinder dabei zu begleiten, wie sie stetig wachsen und sich weiterentwickeln ist es wert, diese Arbeit zu lieben.

Allen Kindern eine gute Lernatmosphäre zu ermöglichen, eine vorbereitete Umgebung zu schaffen, in der sie wachsen und kreativ sein können. Mich stets weiterzuentwickeln, um diese gute Lernumgebung zu optimieren. Es soll allen gut gehen und dabei sich selbst nicht aus den Augen verlieren. Das ist wofür ich brenne: unsere wundervolle Schule!

Mein erster Bildungsweg begann mit einer Ausbildung zur Speditionskauffrau, gefolgt von einer weiteren Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation. In dieser Zeit habe ich eine Weiterbildung zur berufs- und arbeitspädagogischen Eignung absolviert (Anleiterschein). Nach der Geburt unserer Tochter habe ich mich auf einen neuen Weg gewagt und im pädagogischen Bereich meine große Leidenschaft gefunden. Hier habe ich eine Weiterbildung zur “Qualifizierten Tagespflegeperson” durchgeführt. Das VHS-Gütesiegel “Besonders qualifiziert” und eine 4-jährige Begleitung eines autistischen Kindes mit dem Programm “Bautismus ABA (Applied Behavior Analysis) schlossen sich dem an. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin zu machen. Im letzten Jahr habe ich mein Montessori Diplom-Lehrgang I abgeschlossen. Bereits im Sommer dieses Jahres werden ich den Diplom Lehrgang II (Sekundarstufe) beginnen.