Aleksandra Handermann

Mein Name ist Aleksandra Handermann, ich habe zwei Töchter und bin im Juli 1984 geboren. Zusammen mit Andrea und Amina werde ich als Lernbegleiterin v.a. in der Gruppe „Isaac Newton“ eingesetzt. Ich freue mich unheimlich, an der Monte-Schule meine Passion und Arbeit miteinander vereinen zu können – dieses Privileg ist leider nicht selbstverständlich.

Die Montessori-Schule Bad Dürkheim ist für mich der Lernort der Zukunft, in dem Grundsätze wie Autonomie, Gleichwürdigkeit, Authentizität oder Beziehungsorientierung gelebt werden. Hier macht das Lernen einfach Spaß, geschieht ohne Zwang, Druck oder gar Angst. Jedes Kind kann seine individuellen Ressourcen einbringen und diese aufblühen lassen.

An unserer Schule habe ich die Möglichkeit, gemeinsam mit Eltern und unserem großartigen Team wertschätzend und eng zusammenzuarbeiten und so das Beste für jedes einzelne Kind herauszuholen.

Eine weitere Besonderheit bei uns ist das Lernen in altersgemischten und sehr „bunten“ Gruppen, was bewiesenermaßen sehr effektiv ist. Es fördert das Mit- und Voneinander anstatt Konkurrenzdenken und viele Systemverlierer. Die Kinder lernen sich in ihrer Unterschiedlichkeit kennen und anzunehmen. Zudem haben alle die gleichen Chancen.

Die oben genannten Werte sind für mich auch im Umgang mit meinen eigenen Kindern von großer Bedeutung. Meine ältere Tochter und ich freuen uns schon sehr darauf, dass sie unsere tolle Schule ab dem nächsten Schuljahr besuchen darf.

...weil ich Eure Kinder auf dem Weg begleiten möchte, ihre Persönlichkeit und ihr einzigartiges Potenzial (wert-)frei zu entfalten und sie spüren zu lassen, dass sie wunderbar sind so wie sie sind.

...weil ich mit Euren Kindern die natürliche Neugier auf die Welt teilen und mit ihnen eine spannende und schöne Zeit beim kollektiven Entdecken, Gestalten und Wachsen verbringen möchte.

...weil ich in Euren Kindern die Begeisterung und Freude am Lernen (wieder) entfachen möchte ─ denn nur was begeistert, lernen Kinder besonders leicht und nachhaltig.

...weil Eure Kinder so einmalig und vielfältig sind wie das Leben selbst und ich von und mit Ihnen viel lernen kann.

...weil Eure Kinder mit uns erleben können, dass es nicht Ziel der Schule ist, sich gegenseitig zu überholen, auszustechen und zu überbieten, sondern vertrauensvoll und empathisch zu sein: Miteinander statt Gegeneinander, Verbindung statt Trennung, Achtsamkeit statt Rücksichtslosigkeit.

...weil Eure Kinder unsere Zukunft sind und unsere Gemeinschaft durch Werte, die unsere Schule ausmachen, prägen werden. Nur so kann zukünftig und langfristig eine stabile und würdevolle Gesellschaft entstehen.

Daher allen voran: Ich freue mich, mit Euren Kindern zu arbeiten, weil wir gemeinsam die Welt ein kleines Stückchen besser machen können und werden!

Mein Herz schlägt schon seit jeher für Kinder, weswegen für mich bereits früh feststand, dass ich einem sozialen Beruf mit Kindern und Jugendlichen nachgehen möchte. Den ersten Kontakt mit reformpädagogischen Ansätzen hatte ich während des Studiums. Die intensive Auseinandersetzung mit der kindlichen Entwicklungspsychologie und Pädagogik begann aber erst, als ich meine erste Tochter zur Welt brachte. Ab dem Zeitpunkt gehörte Literatur von Remo Largo, Jesper Juul etc. zu meiner wöchentlichen Lektüre.

Darüber hinaus hat es mir die Tier- und Pflanzenwelt angetan. Von Klein auf waren diverse Haustiere Teil meiner Familie. Seit 2009 bin ich ehrenamtlich in der Beratung und Vermittlungshilfe tätig – inzwischen überwiegend von Chinchillas. In all der Zeit eignete ich mir viel Wissen u.a. zu Pflanzen und tiermedizinischen Themen an, die ich gerne weitergebe.

Ich genieße die Zeit in der Natur und mit Familie und Freunden; ich gehe gern schwimmen und fahre Fahrrad. Das Lesen, Schreiben, Kunst und die Musik gehören ebenfalls zu meinen Interessen.

Das Studium der Germanistik und Philosophie/ Ethik (Lehramt an Gymnasien) absolvierte ich an der Universität Heidelberg. Anschließend arbeitete ich an einer beruflichen Schule, einem Nachhilfeinstitut und an einer Grundschule. Hinzu kam die Weiterbildung in „Deutsch als Fremdsprache - Methodik und Didaktik“ sowie als „Betreuungskraft nach §§45b und 53c SGB XI“.

Nach einer spannenden Elternzeit mit meinen beiden Töchtern begann ich am 01. Februar 2023 motiviert und voller Freude die Tätigkeit als Lernbegleiterin an der Montessori-Schule Bad Dürkheim. Ab Mai startet mein Montessori-Diplomkurs, welcher mir weitere hilfreiche Kompetenzen vermitteln wird.