Wegweiser zur Anmeldung an unserer Schule

Schulanmeldung

Wir freuen uns sehr, dass ihr euch für unsere Schule interessiert.

Voraussetzung

Schulplatzinteressierte Eltern setzen sich mit unserer Pädagogik auseinander. Hierfür besucht bitte eine Infoveranstaltung und eine Elternhospitation. Nach einer Zusage und Vertragsabschluss findet im Frühjahr noch ein vorbereitendes Elternseminar statt. Wir setzen voraus, dass Familien, die sich für unsere Schule entscheiden, offen, interessiert und kritisch in den Prozess einsteigen. Der offene Austausch und echte Bereitschaft für unsere Schulform sind für uns essenzieller Bestandteil unseres Montessori-Schulprojekts. Alle weiteren Zwischenschritte sind unten beschrieben.

INFO: Quereinstieg

Ein Quereinstieg an unsere Schule ist jederzeit möglich. Bitte tragt euch in diesem Link hier Wir melden uns bei euch, wenn ein passender Schulplatz frei ist und besprechen gemeinsam alle weiteren Schritte.

1. Infoveranstaltung „Montessori-Schule. Was bedeutet das?“

Alles, was ihr schon immer wissen wolltet. Hier können interessierte Familien die Schule erkunden, Montessori-Kinder treffen, unser pädagogisches Team und die Vertreter:innen des Vereins kennenlernen und alle Fragen loswerden. Termine

2. Infovortrag

findet am Samstag, den 25.06.2022 um 11:30 Uhr statt. Wir bitten um Voranmeldung Anmeldelink

3. Elternhospitation:

einen Vormittag selbst die Montessoripädagogik erleben und direkte Fragen beantwortet bekommen könnt Ihr euch hier in die Interessentenliste eintragen und anschließend hier einen Termin buchen. Die Hospitation findet donnerstags statt. Alle aktuell buchbaren Termine findet ihr in dem o.g. Buchungslink. Die Elternhospitation beginnt um 7:50 Uhr und endet mit einer Austauschrunde um 11:30 Uhr.

Habt ihr den ersten Schritt erledigt und euch in dem Link hier eingetragen ...

4. Elterngespräch

... dann freuen wir uns euch in einem 30-minütigen Gespräch kennenzulernen. Bitte bucht einen der verfügbaren Termine über folgenden Anmeldelink. Dieser Termin findet ohne Kinder statt.

5. Kinderhospitation

Innerhalb von vier Wochen erhaltet ihr eine Rückmeldung.

6. Aufnahmegespräch

Zum Vertragsabschluss senden wir euch einen Link mit den möglichen Terminen zu.

Die Teilnahme an einem Bambinikurs ist erwünscht.

7. Elternseminare

Nach einer Zusage und Vertragsabschluss findet im Mai ein vorbereitendes Elternseminar statt.